Über uns

Wir sind ein Türöffner – für den Weg zurück

WAS IST DIE AKTION NEUSTART?

Wir reichen helfende Hände. Die Aktion Neustart unterstützt Rechtsextremisten und Islamisten bei einem sicheren, nachhaltigen Ausstieg. Sie richtet sich an Aussteigewillige selbst und an deren Umfeld wie zum Beispiel Eltern, Freunde, Kollegen, Lehrer sowie Sozialarbeiter. Wir beraten alle – vom beunruhigten Umfeld, über den jungen Szeneeinsteiger oder Mitläufer bis zum langjährigen Aktivisten.

 

Diese Unterstützung ist kostenlos. Die Aktion Neustart hilft auf Wunsch und absolut vertraulich. Unser vierköpfiges Team, dessen Mitglieder rund um die Uhr erreichbar sind, besteht aus erfahrenen Experten mit viel Fingerspitzengefühl. Sie wissen, wie ein sicherer Ausstieg gelingt. Gemeinsam nachdenken, wie ein Umdenken und Loslösen gelingt: Genau das ist unser Ansatz.

 

DAS IST UNSER HINTERGRUND

Die Aktion Neustart ist das Aussteigerprogramm des niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, Abteilung Verfassungsschutz. Es ist Teil der Prävention und hat nicht das Ziel, Informationen zu sammeln. Durch vertrauliche Beratung werden Auswege aufgezeigt und Radikalisierungen verhindert.

BEREIT FÜR DEN AUSSTIEG

Genug gegrübelt und hinterfragt. Die Aktion Neustart ist einen Versuch wert. Und ein 
Aussteigerprogramm ist kein Risiko, sondern eine Chance. Unsere Experten hören geduldig zu und 
helfen unkompliziert. Hier sind die drei Wege, mit deren Hilfe man auf die Aktion Neustart zugeht.

WIR SIND

PIA PETERSEN

Mehr über Pia erfahren Weniger anzeigen

Steht mitten im Leben und geht es pragmatisch an. Pia würde lieber Motorrad fahren, benutzt aber ein Auto. Macht gerne Sport, fast immer mit Bällen. Musik? Eher Coldplay als Metallica. Essen? Häufig deutsch, gerne auch Pizza. Für Pia gilt dienstlich wie privat: Sie tritt für Werte ein, die die Freiheit stärken und die Familie schützen. Mehr von sich und vom Job verrät Pia im persönlichen Gespräch.

DIETMAR BORGWART

Mehr über Dietmar erfahren Weniger anzeigen

Ist im Job und im Privatleben Optimist. Um Probleme zu lösen, kann Dietmar sehr beharrlich sein und Konflikte aushalten. Es macht Spaß, mit ihm über gesellschaftliche Themen, italienische und deutsche Opern oder Kampfsport zu reden. Im persönlichen Gespräch öffnet er sich, hilft gerne und ist sich sicher: Vertrauen entsteht aus Geduld – auf beiden Seiten.

AXEL WEBER

Mehr über Axel erfahren Weniger anzeigen

Schaut gerne klassische Nachrichten, um sich zu informieren, findet aber auch Blockbuster klasse. Axel versteht sich als Freigeist. Er tritt für die freiheitlich demokratische Grundordnung ein und wünscht sich möglichst viel Freiraum für alle. Witzig, humorvoll und doch verbindlich: Mit einfühlsamer Art lässt sich Axel voll auf seine Gesprächspartner ein.

MARINA KERN

Mehr über Marina erfahren Weniger anzeigen

Hat den Jakobsweg geschafft. Eine Alpen-Überquerung ist in Planung. Halt findet die Abenteurerin bei Freunden und der Familie. Marina ist ein unkonventioneller Mensch, der gerne experimentiert und sein eigenes Ding macht. Raus aus der Komfortzone, hinein in Grenzbereiche: Für Marina sind Neugier und Vernunft bestens vereinbar. Sie trifft ihre Entscheidungen und steht zu den Konsequenzen.

Ich bin Pia

und helfe gerne.

Interstitial

Daten
Wer seine E-Mail-Adresse hinterlässt, bekommt unsere Antwort direkt.

Wer anonym eine Frage stellt, schaut in ein paar Tagen in unseren FAQ nach. Vielleicht findet sich dort eine Antwort.

Online-Beratung