Einstieg zum Ausstieg

Raus aus der Szene, rein in die Aktion:
Es geht um den Schritt zurück in die Freiheit.

Auf Nummer sicher

Einfach anrufen und dann? Reden wir.
Jeder von uns hat seine eigene Geschichte.

Lass mal reden? Jederzeit!

Wir sind extrem hilfreich.
Unser Team ist rund um die Uhr da und bestens im Thema.

Kümmern statt Kummer

Hier wird nicht gepetzt, sondern geholfen.
Echte Freunde spüren, wer Hilfe benötigt.

BEREIT FÜR DEN AUSSTIEG

DIE AKTION NEUSTART

Wer sich verirrt hat, kann auf dem Weg zurück Hilfe gebrauchen. Unser Team berät seit Jahren in 
allen praktischen Fragen, die Aussteiger aus dem Rechtsextremismus und Islamismus haben. Wir wissen, 
wie ein sicherer Neustart gelingen kann. Bei uns gibt es rund um die Uhr kompetente, schnelle und 
kostenlose Hilfe. Und dazu die Chance auf einen Neubeginn.

Über uns Wir bieten

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wer selbst aussteigen möchte oder Hilfe zum Ausstieg vermitteln will, kann sich hier in Ruhe 
einlesen. Wir beantworten alle nur erdenklichen Fragen. Auf diesem Weg entsteht eine wichtige 
Themensammlung, die online wächst und weiterhilft.

Einträge gefunden.

Leider keine Einträge gefunden.

Frage stellen
Was kostet die Beratung? Bekomme ich Geld, wenn ich aussteige?

Unsere Beratung ist komplett kostenfrei. So etwas wie eine "Ausstiegsprämie" zahlen wir nicht.

Geld, Finanzierung, finanzieren, Euro, €, Kosten, Erfolg
Ich bin tief in der Szene. Kann der Ausstieg wirklich klappen?

Ein Ausstieg ist immer möglich. Er kann aber unterschiedlich lang dauern. Die Unterstützung von Aktion Neustart ist extrem hilfreich. Entscheidend ist jedoch, es wirklich zu wollen und den ersten Schritt zu gehen. Das klappt gemeinsam besser als alleine.

gelingen, Problem, Drohung, Gefahr, Angriff, Repressalie
Ein Ausstieg kann mein ganzes Leben ändern. Wie soll das gehen?

Keine Sorge. Wir besprechen alle Schritte, die notwendig sind, um einen Ausstieg erfolgreich und sicher zu gestalten. Ob dabei zum Beispiel ein Umzug sinnvoll ist, entscheidet der Aussteiger selbst. 

Wir alle sind Gewohnheitstiere. Wir halten aus Angst vor Unsicherheit oft zu lange an Gewohntem fest. Ein Neustart entsteht aber erst durch Loslassen. Es geht nicht um blinden Aktionismus, sondern um die Fähigkeit und Bereitschaft zur Veränderung. Es geht um Mut, Entscheidungsfähigkeit und die Verbesserung der eigenen Lebenschancen durch positive Veränderungen.

Freund, Job, Umzug, Identität, Veränderung, Angst, soziales Umfeld, Namenswechsel
Meine Freundin hat Kontakt zur islamistischen Szene. Was tue ich?

Einfach bei uns melden. Wir helfen gern.

Hilfe, Unterstützung, Freund, Verrat, Sorge, helfen
An wen richtet sich das Programm?

An alle, die Fragen haben zu Rechtsextremismus oder Islamismus, die jemandem helfen wollen auszusteigen oder die selbst aussteigen wollen. Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau…

Wer garantiert mir, dass die Beratung diskret abläuft?

Wir. Als Verfassungsschutz sind wir diskretes Arbeiten gewohnt.

Schweigepflicht, Daten, Identität, geheim, Polizei, Ausstieg, Name
Wie und wo treffe ich einen Berater der Aktion Neustart?

Wir sind für ganz Niedersachsen zuständig. Wir finden einen Ort, an dem wir sicher miteinander reden können.

Ort, Büro, Hausbesuch, Treffen, persönlich, Café, online, Telefon, Email
Wie läuft so eine Beratung überhaupt ab?

Jede Geschichte ist anders. Deshalb ist unsere wichtigste Aufgabe zunächst das Zuhören. Erst wenn wir wissen, was gebraucht wird, können wir gemeinsam den Plan für einen Ausstieg entwickeln. Wichtig ist nicht, wie lange ein Ausstieg dauert. Wichtig ist der Ausstieg selbst.

Gespräch, kennenlernen
Wer genau steckt hinter der Aktion Neustart?

Das Team von Aktion Neustart ist interdisziplinär zusammengesetzt und hat langjährige Erfahrung in der Ausstiegsarbeit. Wir arbeiten auf Grundlage pädagogischer Fachkenntnisse und Methoden. Mehr Infos unter: WIR SIND

Geheimdienst, V-Mann, VM, VP
Gibt es auch ein Aussteigerprogramm für Linksextremisten?

Fehlt ein Thema?
Wir sind offen für Anregungen.

BEREIT FÜR DEN AUSSTIEG

Genug gegrübelt und hinterfragt. Die Aktion Neustart ist einen Versuch wert. Und ein 
Aussteigerprogramm ist kein Risiko, sondern eine Chance. Unsere Experten hören geduldig zu und 
helfen unkompliziert. Hier sind die drei Wege, mit deren Hilfe man auf die Aktion Neustart zugeht.

WIR SIND

PIA PETERSEN

Mehr über Pia erfahren Weniger anzeigen

Steht mitten im Leben und geht es pragmatisch an. Pia würde lieber Motorrad fahren, benutzt aber ein Auto. Macht gerne Sport, fast immer mit Bällen. Musik? Eher Coldplay als Metallica. Essen? Häufig deutsch, gerne auch Pizza. Für Pia gilt dienstlich wie privat: Sie tritt für Werte ein, die die Freiheit stärken und die Familie schützen. Mehr von sich und vom Job verrät Pia im persönlichen Gespräch.

DIETMAR BORGWART

Mehr über Dietmar erfahren Weniger anzeigen

Ist im Job und im Privatleben Optimist. Um Probleme zu lösen, kann Dietmar sehr beharrlich sein und Konflikte aushalten. Es macht Spaß, mit ihm über gesellschaftliche Themen, italienische und deutsche Opern oder Kampfsport zu reden. Im persönlichen Gespräch öffnet er sich, hilft gerne und ist sich sicher: Vertrauen entsteht aus Geduld – auf beiden Seiten.

AXEL WEBER

Mehr über Axel erfahren Weniger anzeigen

Schaut gerne klassische Nachrichten, um sich zu informieren, findet aber auch Blockbuster klasse. Axel versteht sich als Freigeist. Er tritt für die freiheitlich demokratische Grundordnung ein und wünscht sich zugleich möglichst viel Freiraum für alle. Witzig, humorvoll und doch verbindlich: Mit einfühlsamer Art lässt sich Axel voll auf seine Gesprächspartner ein.

MARINA KERN

Mehr über Marina erfahren Weniger anzeigen

Hat den Jakobsweg geschafft. Eine Alpen-Überquerung ist in Planung. Halt findet die Abenteurerin bei Freunden und der Familie. Marina ist ein unkonventioneller Mensch, der gerne experimentiert und sein eigenes Ding macht. Raus aus der Komfortzone, hinein in Grenzbereiche: Für Marina sind Neugier und Vernunft bestens vereinbar. Sie trifft ihre Entscheidungen und steht zu den Konsequenzen.

Ich bin Pia

und helfe gerne.

Interstitial

Daten
Wer seine E-Mail-Adresse hinterlässt, bekommt unsere Antwort direkt.

Wer anonym eine Frage stellt, schaut in ein paar Tagen in unseren FAQ nach. Vielleicht findet sich dort eine Antwort.

Online-Beratung